Freitag, 3. September 2010

2 Blöcke, immerhin!

2 Blöcke habe ich gestern abend dann doch noch genäht, so sieht das nun auf der "Designwall" aus (leider etwas unscharf):


Den fertigen Quilt könnt Ihr jetzt HIER sehen.

Vor meinem Urlaub hatte ich noch ein Täschchen für meinen mp3-Player genäht. Ein Hörbuch ("Persuasion" von Jane Austen) ging natürlich mit auf Reisen:

Gestern abend war ich auch noch fleißig und hatte Muffins gebacken. Ich nenne meine Muffins immer "Surprise à la Susanne", weil ich die Rezepte oft abändere, weil irgendeine Zutat fehlt :


Kleine Muffinsförmchen waren nicht mehr da, also habe ich Törtchenformen genommen. Hier nun das Rezept für "Muffins Surprise à la Susanne" (abgewandelt aus: Dr. Oetker Muffins - von süß, herzhaft bis pikant):

1 TL Orangenöl (Ostmann)
50 ml Multivitaminsaft
250 g weiche Butter 
 4 Eier (M)
 75-100 g Blockschokolade in Stücke gehackt (oder Mokka-Bohnen, Schokotropfen, Kuvertüre)
--
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 TL Salz
125 g Weizenmehl Type 405
125 g Vollkornmehl (oder Haferflocken)
50 g Speisestärke
3 gestrichene TL Backpulver
ergibt ca. 18 Muffins (bei Förmchen mit 6 cm Durchmesser)

Die feuchten Zutaten und die Schokolade mit dem Mixer glattrühren. Die trockenen Zutaten gut mischen, das Mehl am besten sieben. Feuchte und trockene Zutaten rasch miteinander vermischen (nicht mit dem Handmixer, sondern mit dem Kochlöffel!), in Muffinsförmchen füllen, bei ca. 180°C ca. 20-25 min backen
Die Muffins abkühlen lassen, eventuell mit Sahnetupfern und Kakao, Zucker- oder Schokoladenguß, Cocktailkirschen, Mandarinen, Pistazien, Puderzucker verzieren. Wir haben sie "einfach so" gegessen - köstlich!!!



1 Kommentar:

  1. Yummy, yummy, yummy ... da werden Erinnerungen wach an eine Gemüselasagne, die ich mal bei dir gegessen habe! Die war auch Surprise alla Susanne!

    Ganz liebe Grüsse,
    Ulrike

    AntwortenLöschen